| Zwergenkaninchen-online.de

Benutzerdefinierte Suche

Pflege

Im Thema Krankheiten, haben wir euch schon kurz beschrieben, auf was ihr täglich achten solltet. Natürlich gibt es auch einfache Handhabungen, die ihr täglich anwenden könnt, damit sich eure Tiere wohl fühlen. Damit beugt ihr vor und lernt euch besser kennen und gewinnt Vertrauhen zueinander!

bürsten

Bei langhaarigen Exemplaren dient es der Fellpflege. Bei kurzhaarigen Exemplaren kann es eine Massage sein und dient auch zur Bindung. Im Rudel wird durch gegenseitiges Fell putzen auch markiert und Gerüche intensiver wahrgenommen.

füttern

Frisches Obst und Gemüse kann auch Mal aus der Hand gegeben werden. Wieder werden Gerüche wahrgenommen und euer Kaninchen wird lernen, diese Hand schadet mir nicht. Eure Tiere haben den Bezug auf einzelne Körperteile, nicht auf die Person im ganzen.

kuscheln

Bitte verwechselt eure Kaninchen nicht mit Kuscheltieren. Aber in manchen Situationen genießt ein Kaninchen die Nähe. z.B.kann es beim Fellwechsel zu Verdauungsstörungen kommen. Manchmal hilft es den Kleinen den Bauch zu kraulen. Es kann Schmerzen lindern und Wärme spenden. Dies geht natürlich nur bei vollem Vertrauhen. Auf jeden Fall sollte dabei Nichts erzwungen werden!

Krallen schneiden

Gerade Kaninchen die in der Wohnung leben, nutzen ihre Krallen nicht richtig ab. Bei der täglichen Kontrolle, könnt ihr darauf achten. Die Krallen sollten sich nicht krümmen oder gar einrollen. Als Erstes braucht ihr die richtige Schere. Die gibt es in jeder Tierhandlung. Bei jedem Kaninchen kann man erkennen, wo die Nerven in den Krallen enden. Oft wird es auch als "Leben" bezeichnet, da es blutet und schmerzt wenn man rein schneidet. Bei dunklen Exemplaren, sind auch dunkle Krallen zu erwarten. Hier für könnt ihr eine Taschenlampe nehmen und unter die Krallen halten. Es gibt aber auch beleuchtete Scheren. Wenn ihr euch dennoch nicht sicher seit, setzt die Schere am Ende des Felles an, was unter den Krallen wächst. Da kann Nichts passieren, aber ihr müsst öffter schneiden. Aber auch das bedeutet Stress fürs Tier. Also achtet auf eine ruhige Umgebung, kein krelles Licht und keine Zugluft. Ihr könnt euer Kaninchen auch kurz vorher füttern und auf den Arm nehmen um es zu kraulen und zu beruhigen. Aber dehnt die Prozedur nicht unnötig aus.

Mich auf YouTube abonnieren Follow crazyfundd on Twitter
animierter Hase 1 animierter Hase 2